Nahrungsergänzungsmittel - Vitamine und Mineralstoffe ohne gesundheitlichen Nutzen – aber mit Risiken
Nahrungsergänzungsmittel versprechen mehr Gesundheit, Topform im Winter, Power gegen Herzerkrankungen und ähnliche Wunder.
Die Firma Yves Rocher etwa bewirbt ihr „Konzentrat für jugendliche Ausstrahlung“ mit folgender Aussage „Schützt die Zellen vor überschüssigen freien Radikalen und somit vor vorzeitiger Alterung“. Das Präparat enthält die Vitamine B6, B9, B12, C, E, außerdem Beta-Carotin, Zink und Selen.
Das Präparat Longivity 2 von fairvital verspricht ein „Antiaging-Komplettprogramm: starke Knochen, gesunde Zellen, das Herz eines Löwen, ein effizientes Immunsystem und ein präzise funktionierendes Gehirn“. Inhaltsstoffe sind die Vitamine A, C und E sowie zahlreiche andere Vitamine und Spurenelemente.
Sind solche Werbeaussagen von Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten ernst zu nehmen?
Mehrere große Studien – in den Jahren 2006 und 2007 in den angesehenen medizinischen Fachzeitschriften publiziert – haben diese Frage untersucht.
Schützt Vitamin E vor geistigem Abbau im Alter?
6.377 amerikanische Frauen mit einem Alter über 65 Jahren nahmen seit dem 1998 fast zehn Jahre lang an einer Untersuchung teil, bei der die Hälfte von ihnen Vitamin-E-Präparate einnahm, die andere Hälfte nur ein Placebo-Präparat. Das Ergebnis, veröffentlicht im Dezember 2006 in der Fachzeitschrift „Archives of Internal Medicine“: Die Einnahme von Vitamin E hat im Vergleich zu einem Placebo – einem wirkungslosen Präparat – keinerlei positive Wirkung auf die geistigen Fähigkeiten. Mit anderen Worten: Mit Vitamin E können Sie ihre geistigen Fähigkeiten nicht steigern – es ist herausgeschmissenes Geld.
Schützen die Vitamine E oder das Provitamin A (= Beta Carotin) oder die Kombination von Vitamin C, E, Provitamin A plus Selenium und Zink vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Eine Überblicksarbeit über mehrere Studien zu diesem Thema (im „British Medical Journal“ vom Oktober 2007) kommt zu der eindeutigen Antwort: Nein! Weder Vitamin E noch das Provitamin A noch die Kombination von Vitamin C, E, Provitamin A plus Selenium und Zink haben im Vergleich zu Placebos eine positive Wirkung. Solche Präparate haben dieselbe Wirkung wie irgendwelche Bonbons, die Sie sich kaufen.
Bieten Vitaminkombinationen plus Mineralstoffe Schutz vor Infektionen?
Eine eineinhalb Jahre dauernde Untersuchung an 748 Altersheimbewohnern über 65 Jahren in Toronto/Kanada (veröffentlicht im August 2007 im „Journal of the American Geriatrics Society“) brachte ein ernüchterndes Ergebnis. Obwohl ein großer Teil der untersuchten Bewohner zu Beginn der Studie an Mangelernährung litt und Defizite bei bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen aufwies, verringerte sich die Zahl der auftretenden Infektionen durch Einnahme von Vitaminkombinationen im Vergleich zu Placebos nicht. Kurz gesagt: Solche Präparate sind nutzlos!
Verursacht die Einnahme der Vitamine A, C, E sowie des Provitamins A (=Beta-Carotin) oder des Spurenelements Selen Gesundheitsschäden?
In einem Überblick über alle wichtigen, bis zum Jahr 2005 veröffentlichten medizinischen Studien mit insgesamt 232.606 Teilnehmern kam eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern im „Journal of the American Medical Association“ im Jahr 2007 zu folgenden Schlüssen:
Bei Vitamin C und Selenium zeigte sich kein Unterschied im Vergleich zu Placebos. Das heißt: Kein Nutzen, aber auch kein Schaden. Die Einnahme der Vitamine A und E sowie des Provitamins A (=Beta-Carotin) hingegen erhöht die Sterblichkeit! Mit anderen Worten: Der Schaden ist größer als der Nutzen.
Zurück zu Aktuelles